Glockenkonzert

Glockenkonzert mit der großen Herrenberger Friedensglocke, der Maxima
„Aus der Tiefe rufe ich Herr zu Dir, Herr höre meine Stimme“

„50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg“
„Kirche bewahren und bewegen“

Zum Glockenkonzert am Samstag, 5. Oktober 2024, mit Dekan i.R. Dieter Eisenhardt und dem ehemaligen Leiter der Herrenberger Bauhütte, Fritz Hanßmann lädt der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V. herzlich ein.

Die Maxima ist die tontiefste Glocke der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg Stuttgart. Die bewegte Geschichte dieser Großglocke, welche die Besucher erfahren werden, kündet von Krieg und Versöhnung. Mit ihrem mächtigen f° bildet sie das Fundament des Glockenkonzerts. Dabei werden Einzelglocken und unterschiedliche Geläutemotive erklärt und läutend vorgestellt. Zudem erklingt in der Spitze des Turms das 50-stimmige Carillon mit passenden Chorälen und Stücken.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr im Kirchhof der Stiftskirche oder bei Regen im Innern der Kirche und endet kurz vor 18.00 Uhr mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut.

Das Museum ist weiterhin aus Gründen des Brandschutzes geschlossen. Der Kirchhof ist bestuhlt, von wo die Zuhörer dem Konzert folgen können.

Im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums ist der Eintritt zum Konzert frei. Herzlichen Dank für Ihre Spende zum brandschutzgerechten Ausbau des Glockenmuseums Herrenberg!

Glockenkonzert

5. Oktober 2024 @ 17:00 - 18:10

Glockenkonzert mit der großen Herrenberger Friedensglocke, der Maxima
„Aus der Tiefe rufe ich Herr zu Dir, Herr höre meine Stimme“