Glockenkonzert

Mit Dr. Klaus Hammer, Stuttgart

“50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftkirche Herrenberg”

“Kirche bewahren und bewegen”

Vorankündigung zum Glockenkonzert unter dem Thema:

„Glockenklänge begleiten den Menschen durchs Leben.“

Zum Glockenkonzert am Samstag, 3. August 2024, mit dem Stuttgarter Glockensachverstän­digen Dr. Klaus Hammer lädt der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg herzlich ein.

Seit es Klöster im Abendland gab, kündigten diese ihre Stundengebete durch ein Läutezeichen an. 802 verfügte Karl d. Gr., dass in seinem Reich die Christenheit zu bestimmten Zeiten des Tages und der Nacht durch ein Glockenzeichen zu den täglichen Gebeten aufgerufen werden sollte. Diese Tradition ist inzwischen mehr als 1200 Jahre alt, ohne dass heute den meisten Menschen noch bewusst ist, warum und wozu gerade geläutet wird.

Im ersten Teil des Glockenkonzerts werden deshalb die in Herrenberg üblichen sechs tägli­chen Gebetszeiten samt den zugehörigen Carillonchorälen und Glocken inhaltlich erläutert und vorgeführt.

Der zweite Konzertteil beleuchtet dann neben den allgemeinen Gottesdien- sten v. a. die privat­rechtlichen Kasualien Taufen, Hochzeiten und Beerdi- gungen, zu denen in Herrenberg mit je­weils fünf Glocken geläutet wird.

Die Wachtglocke, es‘‘, gegossen 1924 von den Wielandwerken in Ulm, hat dieses Jahr ihr      100-jähriges Gussjubiläum!

Da das Glockenmuseum im Turm derzeit aus Gründen des Brandschutzes für die Öffentlichkeit geschlossen ist, beginnen die Erläuterungen des Konzertleiters um 17 Uhr im Kirchgarten neben der Stiftskirche oder bei Regen im Innern der Kirche. Das Konzert endet wie üblich um 18 Uhr mit dem 20-stimmigen Plenum, das den Sonntag einläutet.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird für die Unterhaltung des Museums um eine kleine Spende gebeten.

Glockenkonzert

3. August 2024 @ 17:00 - 18:10

Mit Dr. Klaus Hammer, Stuttgart

“50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftkirche Herrenberg”

“Kirche bewahren und bewegen”

Vorankündigung zum Glockenkonzert unter dem Thema:

„Glockenklänge begleiten den Menschen durchs Leben.“