Glocken – Carillonkonzert

Streiflichter aus 500 Jahren evangelisches Gesangbuch –

von Martin Luther bis Dietrich Bonhoeffer“

Glocken- und Carillonklänge von Silas Stierle und Dr. Tobias Förtsch

1974 – 2024

50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V.
50 Jahre Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz

„Kirche bewahren und bewegen“

Zum Glocken- und Carillonkonzert an der Herrenberger Stiftskirche am 6. Juli 2024 um 17 Uhr lädt der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V. herzlich ein.

Nicht nur der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V., der das Glockenmuseum im Stiftskirchenturm betreibt, blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre seit der Gründung zurück, sondern auch das evangelische Gesangbuch feiert 2024 ein besonderes Jubiläum. Vor 500 Jahren wurde mit dem Druck des „Achtliederbuchs“ der Grundstein für den Gesang der Gemeinde im Gottesdienst gelegt.

Bei diesem Konzert erfahren die Besucher mehr zur Geschichte des evangelischen Gesangbuchs. Dabei werden Choräle aus fast allen Zeitepochen des Gesangbuchs zu hören sein. So wird der Bogen vom bereits im „Achtliederbuch“ enthaltenen lutherischen Choral „Aus tiefer Not schrei ich zur dir“ bis hin zum Bonhoeffer-Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ geschlagen. Diese werden von Dr. Tobias Förtsch (Talheim) am Carillon gespielt.

Passend dazu erklingen Einzelglocken und mehrstimmige Geläutemotive, die in Bezug zu den Chorälen stehen. Es erklingt z. B. eine „Glockenkaskade“ in den Anfangstönen von „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“. Diese werden von Silas Stierle (Vaihingen/Enz) den Besuchern vorgestellt.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr im Kirchhof der Stiftskirche und endet kurz vor 18.00 Uhr mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut. Das tragende Fundament bildet die Gloriosa, die Festtagsglocke der Stiftskirche mit ihrem tiefen b°.

Das Museum ist weiterhin aus Gründen des Brandschutzes geschlossen. Der Kirchhof ist bestuhlt, von wo die Zuhörer dem Konzert folgen können.

Im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums ist der Eintritt zum Konzert frei. Herzlichen Dank für Ihre Spende zum brandschutzgerechten Ausbau des Glockenmuseums Herrenberg!

Glocken – Carillonkonzert

6. Juli 2024 @ 17:00 - 18:10

Streiflichter aus 500 Jahren evangelisches Gesangbuch –

von Martin Luther bis Dietrich Bonhoeffer“

Glocken- und Carillonklänge von Silas Stierle und Dr. Tobias Förtsch

1974 – 2024

50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V.
50 Jahre Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz

„Kirche bewahren und bewegen“