Glockenkonzert

Mit Dekan i. R. Dieter Eisenhardt, Herrenberg

“50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftkirche Herrenberg”

“Kirche bewahren und bewegen”

Dem Frieden eine Stimme geben

Dem Frieden eine Stimme geben, das ist die Botschaft unserer Kirchenglocken. In den monatlichen Glockenkonzerten der Stiftskirche kommt das in immer neuen Variationen zum Klingen.

Das 50. jährige Jubiläum des Fördervereins der Stiftskirche, fällt in eine Zeit in der Krieg und Hass unendliches Leid über viele Menschen bringt.

Dem Frieden eine Stimme geben, das ist auch das gewichtige Thema des Glockenkonzertes am 3. Juni 2024 mit Dekan Dieter Eisenhardt i.R. Ein Schwerpunkt bildet die Maxima. Sie ist die tontiefste Glocke der Württembergischen  Landeskirche und der Diözese Rottenburg- Stuttgart. Seit über zwanzig Jahre steht sie stumm vor der Stiftskirche, neben der Friedenslinde. Mit ihrem tiefen f° erinnert sie daran, dass der Friede Gottes, der höher ist als alle menschliche Vernunft, uns in der tiefsten Tiefe, finden will und unsere Füße auf den Weg des Friedens bringen kann.

Am 1. Juni 2024 soll eine Tonbandaufnahme der Maxima ahnbar machen, wie die große Glocke klingt und sich ins Gesamtgeläut der Stiftskirche einfügt. Ein einzigartiges Klangerlebnis in unserem Land, dass so nur in der geschichtsträchtigen Herrenberger Stiftskirche erfahren werden kann.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. Treffpunkt bei gutem Wetter ist der Kirchgarten auf der Südseite der Stiftskirche. Hier erfolgt die Einführung durch den Konzertleiter. Das Ende ist kurz vor 18.00 Uhr mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut. Das tragende Fundament bildet die Gloriosa, die Festtagsglocke der Stiftskirche mit ihrem tiefen b°.

Das Museum ist weiterhin aus Gründen des Brandschutzes geschlossen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird für die Unterhaltung des Museums um eine Spende gebeten.

Glockenkonzert

1. Juni 2024 @ 17:00 - 18:10

Mit Dekan i. R. Dieter Eisenhardt, Herrenberg

“50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftkirche Herrenberg”

“Kirche bewahren und bewegen”

Dem Frieden eine Stimme geben

Das Museum ist weiterhin aus Gründen des Brandschutzes geschlossen.