Glockenkonzert

Mit Dr. Klaus Hammer,Stuttgart

Carillon, Zimbelglocken und Hauptgeläute des Glockenmuseums Stiftskirche Herrenberg zur österlichen Freudenzeit.

Zum Glockenkonzert am Samstag, 6. April 2024, mit dem Stuttgarter Glockensachverständigen Dr. Klaus Hammer lädt der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg herzlich ein. Das Thema des Glockenkonzerts steht im Zeichen der österlichen Freudenzeit zwischen Ostern und Pfingsten.

Bei jedem Programmpunkt gibt zunächst ein Musikstück auf dem Carillon (Glockenspiel) die Tonart und den Klangcharakter der nachfolgenden Geläute vor. Anschließend erklingen Geläutemotive mit den Zimbelglocken, dann zusätzlich mit Glocken des Hauptgeläuts und am Schluss des Programms allein mit den Glocken des Hauptgeläuts. Außerdem wird die Systematik der Herrenberger Geläuteordnung am Beispiel der österlichen Freudenzeit erklärt, indem deren Geläutemotive mit fünf, sechs und sieben Glocken erklingen.

Da das Glockenmuseum im Turm derzeit aus Gründen des Brandschutzes für die Öffentlichkeit geschlossen ist, beginnen die Erläuterungen des Konzertleiters um 17 Uhr zunächst im Kirchenschiff der Stiftskirche Herrenberg und werden dann während des Konzerts im Kirchgarten der Stiftskirche fortgesetzt. Witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen.

Das Konzert endet kurz vor 18.00 Uhr mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut. Das tragende Fundament bildet die Gloriosa, die Festtagsglocke der Stiftskirche mit ihrem tiefen b°.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird für die Unterhaltung des Museums um eine kleine Spende gebeten.

Das Programm zum Glockenkonzert finden Sie hier: 2024_04_06 Glockenkonzert Programm

Glockenkonzert

6. April 2024 @ 17:00 - 18:10