Glockenkonzert

Mit Silas Stierle, Vaihingen, Enz

Vom traurigen Karfreitagsgeläut zum prachtvollen Osterjubel

Zum Glockenkonzert an der Herrenberger Stiftskirche am 02. März 2024 um 17 Uhr mit Silas Stierle aus Vaihingen/Enz lädt der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V. herzlich ein.

Das Glockenkonzert im März findet inmitten der 40-tägigen Passionszeit statt. Das Thema dieses Konzerts befasst sich mit der letzten und bedeutendsten Woche der Passionszeit, der Karwoche. Die Besucher werden „klanglich“ mit hinein genommen in diese letzte Woche der Passionszeit, in der wir im Besonderen des Leidens und Sterbens Jesu Christi gedenken. Vom Turm der Herrenberger Stiftskirche werden Geläutemotive und Carillonchoräle, wie sie in dieser Zeit zu hören sind, erklingen. Die Konzertbesucher können sich beim Hören dieser Motive, von dem Geläute zu den Passionsandachten bis hin zum eindrucksvollen Geläut zur Sterbestunde Jesu an Karfreitag um 15 Uhr, einen eigenen Klangeindruck verschaffen.

Doch auch der „klangliche Ausblick“ auf den Ostermorgen und die darauffolgende Osterwoche wird beim Glockenkonzert nicht fehlen.

Das Museum ist leider weiterhin aus Gründen des Brandschutzes geschlossen. Erläuterungen zum Programm erhalten die Besucher daher im Kirchhof vor der Stiftskirche. Witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr mit einer kurzen Einführung im Schiff der Stiftskirche und endet kurz vor 18.00 Uhr mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut. Das tragende Fundament bildet die Gloriosa, die Festtagsglocke der Stiftskirche mit ihrem tiefen b°.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird für die Unterhaltung des Museums um eine kleine Spende gebeten.

Das Programm zum Glockenkonzert finden Sie hier: 2024_03_02 Programm_Glockenkonzert

Glockenkonzert

2. März 2024 @ 17:00 - 18:10