Glockenkonzert

Mit Dr. Klaus Hammer, Stuttgart

Zum Glockenkonzert an der Herrenberger Stiftskirche mit Dr. Klaus Hammer aus Stuttgart lädt der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V. herzlich ein.

Im Glockenkonzert am 6. Januar 2024 mit dem Titel „Der Weihnachtsfestkreis: Rückblick auf die Advents- und Weihnachtszeit sowie Ausblick auf die Zeit zwischen den Festen“ nimmt der Stuttgarter Glockensachverständige Dr. Klaus Hammer die in der Läuteordnung der Stiftskirche Herrenberg verankerten Geläute und die Carillonchoräle des Weihnachtsfestkreises in den Blick. Er stellt die verschiedenen Geläute der Advents- und Weihnachtszeit, aber auch noch die Geläute der festlosen Zeit unmittelbar nach der Weihnachtszeit samt den zugehörigen kirchenjahreszeitlichen Carillonchorälen vor und erläutert diese.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr mit einer kurzen Einführung im Schiff der Stiftskirche und endet kurz vor 18.00 Uhr mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut. Das tragende Fundament bildet die Gloriosa, die Festtagsglocke der Stiftskirche mit ihrem tiefen b°.

Da das Glockenmuseum im Turm derzeit aus Gründen des Brandschutzes für die Öffentlichkeit geschlossen ist, beginnen die Erläuterungen des Konzertleiters um 17.002024_01_06_Glockenkonzert Programm Uhr zunächst im Kirchenschiff der Stiftskirche Herrenberg und werden dann während des Konzerts im Kirchgarten der Stiftskirche fortgesetzt.

Witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird für die Unterhaltung des Museums um eine Spende gebeten.

Das Programm zum Glockenkonzert finden sie hier: 2024_01_06_Glockenkonzert Programm

Glockenkonzert

6. Januar 2024 @ 17:00 - 18:15

Mit Dr. Klaus Hammer, Stuttgart

Witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen.