Glockenkonzert
„Paul-Gerhardt-Jahr-2026 – Auf den Spuren eines bedeutenden Kirchenlieddichters“
mit Silas Stierle, Vaihingen/Enz
Der 350. Todestag Paul Gerhardts am 27. Mai gibt Anlass für viele Veranstaltungen und Aktionen im ganzen Jahr 2026. Der Glockenspieler Silas Stierle aus Vaihingen/Enz macht dies zum Thema des Sommerfarbenkonzertes. Wir hören Glockengeläut aus der Zeit Paul Gerhardts und vom Carillon ertönen seine Choräle, wie: „Geh aus mein Herz und suche Freud“.
Treffpunkt ist der Kirchhof vor der Stiftskirche. Das Konzert startet um 17 Uhr mit einer kurzen Einführung in das Programm. Danach beginnt die eigentliche Vorführung. Neben den einzelnen historischen Glocken werden unterschiedliche Zusammenstellungen des Haupt- und Zimbelgeläuts erläutert und zu Gehör gebracht. Außerdem wird häufig das seit 2012 vorhandene 50-stimmige Carillon in die Konzerte miteinbezogen.
Kurz vor 18 Uhr endet das offizielle Programm mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut. Das tragende Fundament bildet die Gloriosa, die Festtagsglocke der Stiftskirche mit ihrem tiefen b°.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird für die anstehenden Brandschutzertüchtigungen zur Wiedereröffnung des Museums herzlich um eine Spende gebeten.
Der Kirchhof ist bestuhlt, von wo das Publikum dem Konzert folgen kann. Ein Aufstieg in das Glockenmuseum ist wegen der Baumaßnahme nicht möglich
Glockenkonzert
„Paul-Gerhardt-Jahr-2026 – Auf den Spuren eines bedeutenden Kirchenlieddichters“
mit Silas Stierle, Vaihingen/Enz
Der 350. Todestag Paul Gerhardts am 27. Mai gibt Anlass für viele Veranstaltungen und Aktionen im ganzen Jahr 2026. Der Glockenspieler Silas Stierle aus Vaihingen/Enz macht dies zum Thema des Sommerfarbenkonzertes. Wir hören Glockengeläut aus der Zeit Paul Gerhardts und vom Carillon ertönen seine Choräle, wie: „Geh aus mein Herz und suche Freud“.
Treffpunkt ist der Kirchhof vor der Stiftskirche. Das Konzert startet um 17 Uhr mit einer kurzen Einführung in das Programm. Danach beginnt die eigentliche Vorführung. Neben den einzelnen historischen Glocken werden unterschiedliche Zusammenstellungen des Haupt- und Zimbelgeläuts erläutert und zu Gehör gebracht. Außerdem wird häufig das seit 2012 vorhandene 50-stimmige Carillon in die Konzerte miteinbezogen.
Kurz vor 18 Uhr endet das offizielle Programm mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut. Das tragende Fundament bildet die Gloriosa, die Festtagsglocke der Stiftskirche mit ihrem tiefen b°.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird für die anstehenden Brandschutzertüchtigungen zur Wiedereröffnung des Museums herzlich um eine Spende gebeten.
Der Kirchhof ist bestuhlt, von wo das Publikum dem Konzert folgen kann. Ein Aufstieg in das Glockenmuseum ist wegen der Baumaßnahme nicht möglich


