Carillonkonzert

Mit Anna Kasprzycka aus Polen

50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftkirche Herrenberg

50 Jahre Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz

„Kirche bewahren und bewegen“

Anna Kasprzycka ist eine polnische Carillonistin und Klangingenieurin, Glockenspielerin an der Parochialkirche (Berlin) seit 2021. Sie ist die erste Frau, die in Berlin in dieses Amt berufen wurde. Als Carillonistin gibt sie auch regelmäßig Konzerte auf dem Carillon der Basilika von Echternach, dem einzigen Glockenspiel in Luxemburg.

Sie hat zahlreiche Uraufführungen gegeben von Werken zeitgenössischer Kompositionen (wie Ekomane, Marcoll, Stulgińska, Nahorny, Zimmermann). Sie engagiert sich dafür, neue Hörer:innen für die Glockenspielmusik zu begeistern: von Tangoevents bis kindergerechten Veranstaltungen mit Zirkus und Figurentheater; mit einem Repertoire, das vom Mittelalter bis zur Popmusik reicht.

Anna hat einen Abschluss in Musiktheorie an der Musikakademie in Danzig und in Tonproduktion an der Polnisch-Japanischen Akademie für Computertechnologie in Warschau.

Carillon studierte sie in Danzig (PL), Leuven und Mechelen (BE). Zusätzlich wurde sie in Leuven, Amersfoort und Middelburg ausgebildet. Im Jahr 2014 erhielt sie die Abschlussnote summa cum laude von der Königlichen Carillon Schule ‘Jeff Denyn’ in Mechelen (Belgien).

Anna Kasprzycka war 2017 Carillon Fellow in Bok Tower Gardens, Florida.

Sie hat Carillonkonzerte auf den wichtigsten Instrumenten in Europa, auch in den Vereinigten Staaten und Israel, der Ukraine und Russland gespielt und hat für Radio, Fernsehen und CDs Glockenspielmusik eingespielt und aufgenommen.

Zur Zeit entwickelt Anna ein Wood&Bronze Duett mit Katarzyna Czubek (Blockflöte). Anna tritt auch regelmäßig mit anderen Instrumenten und Elektronik auf.

Sie gewann den zweiten Preis beim Carillon-Wettbewerb 2014 in Saint-Amand-les-Eaux (Frankreich) und den dritten Preis beim International Duet Carillon Contest 2013 in Zwolle (Niederlande). Sie ist Empfängerin des Erasmus/Sokrates-Stipendiums und Kulturstipendien des Bürgermeisters von Danzig und des Adam-Mickiewicz-Instituts.

Sie tritt bei uns auf mit Ihrem Programm: „Der singende Turm“, (eine Mischung aus religiösen und weltlichen Stücken)

Programme ab 15:30 vor der Kirche. Das Konzert beginnt nach dem Uhrenschlag und Carillonchoral kurz nach 16:00 Uhr.

Die Besucher können das Konzert im Hof der Stiftskirche verfolgen. Ein Turmaufstieg ist aus Gründen des mangelnden Brandschutzes nicht möglich.

Bei hoffentlich schönem Wetter werden auf der Südseite der Stiftskirche Stühle für die Konzertbesucher aufgestellt. Das Konzert endet um kurz vor 17:00

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Vereins zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V. ist der Eintritt zum Konzert frei. Wir bitten jedoch um eine Spende zur Deckung der Kosten.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst morgen, Sonntag 10:00 Uhr

Carillonkonzert

15. September 2024 @ 16:00 - 17:00

Mit Anna Kasprzycka aus Polen

50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftkirche Herrenberg

50 Jahre Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz

„Kirche bewahren und bewegen“

Anna Kasprzycka war 2017 Carillon Fellow in Bok Tower Gardens, Florida.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst morgen, Sonntag 10:00 Uhr