Schulglocke

Aus der Zeit des Empires und damit Napoleons stammt die Leihglocke aus dem Ort Wischütz in Niederschlesien. Sie erinnert an die mit dem Allgemeinen Preußischen Landrecht von 1794 und den Stein-Hardenbergschen Reformen endgültig durchgesetzte Schulpflicht in Preußen, später in ganz Deutschland. Vielerorts erinnerte eine im Kirchturm oder in der Schule aufgehängte Glocke an diese Pflicht. Wahrscheinlich wegen starker Metallverunreinigungen klingt die Glocke dumpf und kurzatmig.

Gewicht Durchmesser Schlagton
118 kg 58 cm d” + 10 HtS

Inschrift auf der Glocke

GOSS MICH JOHANN GOTTLIEB MEYER IN LIEGNITZ 1803.

Schulglocke

Gewicht Durchmesser Schlagton
118 kg 58 cm d” + 10 HtS

Inschrift auf der Glocke

GOSS MICH JOHANN GOTTLIEB MEYER IN LIEGNITZ 1803.