Apollonia

Diese Glocke läutete bis 1957 in der Kirche von Kützbrunn bei Tauberbischofsheim. Auf ihr abgebildet ist – wie im Herrenberger Chorgestühl – die Hl. Apollonia. Sie wurde mit Bezug auf ihr Martyrium mit Zange dargestellt und in der Heiligenlegende als Schutzheilige gegen Zahn- und Kopfschmerzen verehrt. Wie das Äußere erinnert auch die Innenharmonie der Glocke mit erhöhtem Unterton, vertiefter Prime und erhöhter Quinte an barocke Vorbilder des 18. Jahrhunderts.

Gewicht Durchmesser Schlagton
347 kg 81 cm des” ± 0 HtS

Inschrift auf der Glocke

GEGOSSEN VON CARL ROSENLAECHER IN CONSTANZ 1875.

Apollonia

Gewicht Durchmesser Schlagton
347 kg 81 cm des” ± 0 HtS

Inschrift auf der Glocke

GEGOSSEN VON CARL ROSENLAECHER IN CONSTANZ 1875.