Stand: 4. November 2024
Bis zu einer Spendensumme von aktuell 300 EUR brauchen Sie keine Zuwendungsbestätigung des Vereins zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V., also keinen schriftlichen Nachweis über die Spendensumme, umgangssprachlich Spendenbescheinigung oder Spendenquittung genannt. Ein sogenannter vereinfachter Nachweis, zum Beispiel eine Buchungsbestätigung der Überweisung, reicht aus. Der Betrag von 300 EUR gilt für jede Einzelspende, nicht für die Summe der im Jahr geleisteten Spenden.
Der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V. stellt für eine Jahresspendensumme ab 300 EUR gerne eine Spendenbescheinigung aus. Geben Sie dafür bitte Ihre Anschrift im Verwendungszweck der Überweisung an.
Das Spendenkonzept des Vereins unterscheidet vier Arten von Spenden:
- Für eine Jahresspendensumme bis 299,99 EUR stellt der Verein eine Spendenquittung auf Antrag des Spenders aus.
- Für eine Jahresspendensumme von 300 EUR bis 999,99 EUR bekommt der Spender automatisch eine Spendenquittung.
- Für eine Jahresspendensumme von 1.000 EUR bis 9.999,99 EUR wird der Spender zusätzlich namentlich auf der Website des Glockenmuseums Stiftskirche Herrenberg erwähnt.
- Für eine Gesamtspendensumme größer als 10.000 EUR wird der Spender zusätzlich namentlich auf einer Spendentafel im neuen Brandschutzraum erwähnt.
Nachdem Sie schriftlich ihre Zustimmung erklärt haben, wird der Name des Spenders auf der Website veröffentlicht!
Die Spendenquittungen werden ab Februar des auf die Spende folgenden Jahres versandt! Dafür benötigt der Verein die Postadressen der Spender.
Unser Spendenkonto für den Brandschutz:
Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V.
Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE05 6035 0130 0001 1587 24
BIC: BBKRDE6BXXX