Glockenkonzert

Mit Ulrich Breitmaier, Herrenberg

“50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftkirche Herrenberg”

“Kirche bewahren und bewegen”

„Glockenläuten im Tageslauf“

Zum Glockenkonzert am Samstag, 7. Septemmber 2024, mit dem Herrenberger Glockenspieler Ulrich Breitmaier lädt der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg herzlich ein. Das Schwerpunktthema des Glockenkonzertes befasst sich mit Einzelglocken des Glockenmuseums, sowie Geläuten in denen diese mit erklingen. Oder Geläuten die mit den Einzelglocken in einem direkten Zusammenhang stehen. Als weiterer Programmpunkt erklingen zwischen den Geläutemotiven geistliche und weltliche Melodien vom 50-stimmigen Carillon.

Da das Glockenmuseum im Turm derzeit aus Gründen des Brandschutzes für die Öffentlichkeit geschlossen ist, beginnen die Erläuterungen des Konzertleiters um 17 Uhr direkt im Kirchgarten neben der Stiftskirche oder bei Regen im Inneren der Kirche. Wie immer ist für Bestuhlung im Kirchgarten gesorgt.

Das Kozert endet kurz vor 18.00 Uhr mit dem Läuten der 800-jährigen Armsünderglocke, die damit das Ende des Sabbats verkündet. Nach dem Uhrenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt dann das Großplenum mit insgesamt 20 Glocken, bestehend aus den Zimbelglocken und dem Hauptgeläut. Das tragende Fundament bildet die Gloriosa, die Festtagsglocke der Stiftskirche mit ihrem tiefen b°.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird für die Unterhaltung des Museums um eine kleine Spende gebeten.

Glockenkonzert

7. September 2024 @ 17:00 - 18:10

Mit Ulrich Breitmaier, Herrenberg

“50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftkirche Herrenberg”