Mittagsglocke

Spätestens seit 1483 läutet diese Glocke regelmäßig in Herrenberg um 12 Uhr. Mittagsglocken rufen zum inneren und äußeren Frieden. Der Gießer Hans Eger aus Reutlingen erreichte mit dieser Glocke – wie nur wenige Zeitgenossen – die hohe Kunst, einen innenharmonischen reinen Klang zu erzeugen. Die Inschrift auf der Schulter nennt die Namen der vier Evangelisten in gotischer Minuskelschrift. Die Nennung der vier Evangelisten in der Inschrift hatte ursprünglich wohl apotropäische, also Gefahren abwendende Bedeutung.

ca. 1200 kg 125 cm f’ + 4 HtS

Inschrift auf der Glocke