Dominika

Diese Glocke wurde 1999 zur Jahrtausendwende in der Glockengießerei Bachert in Heilbronn als Millenniumsglocke gegossen. Dieter Eisenhardt schuf die aussagekräftige Glockenzier mit Bezügen zur Geschichte Herrenbergs. An den Kronenbügeln sind historische Herrenberger Persönlichkeiten abgebildet. Die Inschrift „Christianopolis“ unter der Silhouette der Stadt Herrenberg erinnert an den utopischen Roman von Johann Valentin Andreae. Die Inschrift „Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ stellt die Stadt unter den Schutz Gottes. Die Inschrift „Du sollst den Feiertag heiligen“ weist auf den Dienst der Dominika als Sonntagsglocke hin.

3095 kg 164 cm c’ + 5 HtS

DOMINIKA

ANNO DOMINI 2000

CHRISTIANOPOLIS